Vor lauter Nachdenken über das Internet vernachlässige ich meinen Banker. Mir muss etwas Freundliches für Geschäftsleute einfallen. Wie wäre es mit dem Werbeeffekt einer Internetbotschaft: Schon mit einer einfachen „Web-Visitenkarte“ Ihrer Firma schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sie zeigen der Welt ihr schickes Logo, teilen mit, was Sie anbieten und wie Sie erreichbar sind. Naja, alles, was auch im Werbeflyer steht. Aber nicht nur das. Nebenbei sind Sie – dank der modernen Suchmaschinen – gleichzeitig in den gelben Seiten und im Branchenbuch. 85% aller Kunden kommen mit Ihrer Firma über Ihre Firmeneigene Website in Kontakt – nicht über die Zeitungsanzeige, nicht einmal über Ihre Facebook-Seite.
Trotzdem ist mein Graphiker immer etwas melancholisch, wenn er eine Website designen muss. Er verzweifelt an Monitorformaten, Bildschirmauflösungen, nicht vorhandenen Schriftarten und unkalkulierbaren Spaltengrößen. Es muss ja auch nicht unbedingt ein Print-Flyer sein, den man hier nachbilden möchte. Wie wäre es mit einem Werbevideo? Bewegt, bewegend – oder doch zu zappelig?
Da ist es gut, dass mit dem Cluetrain-Manifest eine neue Dimension in die Firmenkommunikation eingezogen ist: Märkte sind Gespräche. Eine Firmenpräsenz muss nun interaktiv sein. Die Kunden werden nicht mehr „top-down“ mit Botschaften bombardiert, sondern sie werden um ihre Rückmeldung gebeten. Wer sich darauf einstellen kann, wird künftig im Vorteil sein. Redet Ihre Bank mit uns im Internet?